Mobbing zerstört!Die dunkle Seite

Mobbing zerstört. Die dunkle Seite!

Jeder hat Mobbing schon kennen gelernt. Ob nun in der Schule oder auf der Arbeit. Doch was genau ist Mobbing? Mobben ist das systematische zerstören von Menschen. Mobben ist das herabwürdigen von Menschen. Meist findet es in Gruppen statt die sich in der Schule oder auch auf der Arbeit zusammenfinden. Dabei wird oft aus einem Repertoire an möglichen Schikanen und verletzenden Handlungen gegriffen. In Deutschland gibt es jedes Jahr 2 Mio. Mobbing – Opfer.

Vielen Tätern/in ist nicht bewusst was sie ihren Opfern an tuen. Da die Täter/in es als lustig finden ihr Opfer zu mobben. Doch meist ist es so dass die Täter/in selbst schwächen haben die sie durch das mobben diese zu kompensieren. Aber auch Machtgier durch Herrschsucht und Unterdrückungsbedürfnis sowie Aggressivität durch Wut, Angst, Abneigung sowie Hass spielen oft eine große Rolle. Häufig findet Mobbing durch Bemerkungen, Beschimpfung, Verfolgung statt. Dies sind jedoch nur ein paar Punkte, es gibt weitaus mehr.

Die gemobbten gehen meist nicht mehr gerne zur Arbeit/Schule. Sie verschießen sich vor Familie und Freunden. Verkriechen sich in ihrem sprichwörtlichen Schneckenhaus. Bei ganz schlimmen Fällen von Mobbing erleiden die betroffene Angst/Panikattacken, Depression. Dies sind nur zwei der Beispiele, an denen die Opfer zu leiden haben. In extremen Situationen ist für einige Opfer der einzige Ausweg dem Mobbing zu entgehen der Suizid.

Es ist egal wer der Täter/in ist die Narben, die die Opfer davon tragen sind auch immer noch viele Jahre nachdem das Mobbing aufgehört hat für den/die Betroffenen spürbar. Diese Narben verheilen bei den meisten Menschen jedoch nicht bei jedem.

Seit Anfang des Jahres sind viele Fälle von Mobbing in den Medien bekannt geworden. Hiermit möchte ich euch dazu ermuntern euch nicht unter bekommen zu lassen. Auch wenn es schwer fällt aber sucht euch Hilfe. Die #bleidu Gruppe bietet Hilfe an. Hier möchte ich von einem Hinweis zu folgendem Buche geben:

 

Mobbing nicht mit mir! Von Dr. Holger Wyrwa.

 

 

 

 

 

 

 

 

Verfasserin: Nickystaverne

1 Gedanke zu „Mobbing zerstört!Die dunkle Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.